Wiederholung: Film und Filmgespräch über die Ostukraine: „Die LNR“. Geschichte einer riskanten Unternehmung“, 18.06., Berlin

%22LNR%22Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
wegen großer Nachfrage wiederholen wir unseren Filmabend über die sog. „Luhansker Volksrepublik“ und laden Sie herzlich zu nochmaliger Filmvorführung ein.

Film: Dokumentarfilm „Die LNR“. Geschichte einer riskanten Unternehmung“ über die s.g. „Luhansker Volksrepublik“ (Doku, UA, 2015, 38’, Original mit eng UT). 
Wann: 18.06., 19 Uhr.
Wo: Panda-Theater im kleinen Hof der Kulturbrauerei, Knaackstrasse 97, 10435 Berlin.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Filmgespräch mit Doktoranden aus der Ostukraine statt.

In den deutschen Nachrichten ist immer noch von der „Ukraine-Krise“ die Rede, aber was herrscht nun in der Ostukraine: ein Bürgerkrieg oder Krieg? Hat Russland eine unmittelbare Beziehung zu den Kriegsoperationen im Gebiet Luhansk? Wie hat alles angefangen und wie hat sich die Situation zwischen 2013 und Januar 2015 entwickelt? Wie leben Menschen in unter den Separatisten kontrollierten Territorien heute? Die Journalisten von zivilgesellschaftlichen Initiativen „Informator.lg.ua“ und „Hromadske TV“ versuchen diese und anderen Fragen im Dokumentarfilm „Die LNR“. Geschichte einer riskanten Unternehmung“ zu beantworten. 

Nach dem Film analysieren wir gemeinsam, wie es zur Situation im Osten der Ukraine gekommen ist und sprechen über praktische Dinge: wie meistert man ein Leben im besetzten Gebiet? Bekommen Menschen dort eigentlich Ihre Gehälter weiter? Was ist mit den Renten? Woran glauben Menschen, die auf verschiedenen Seiten der „Barrikaden“ stehen? Welche Auswirkung hatte der Konflikt für die Beziehungen in der Familie, in den Freundeskreisen? Das Gespräch wird in deutscher Sprache stattfinden.

Der Eintritt ist auf Spendenbasis (ab 5 Euro). Wir sammeln für unser neues Projekt „German-Ukrainian Filmclub Network“.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen.

Ihr Kinoklub-Team
Oleksandra Bienert
Natalka Lukianets
Olga Kotliuba
Ksenia Teslenko
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s